Alles Wichtige zum Coronavirus

Fragen und Antworten

Wann hat die Teststrasse der Praxis am Bahnhof Bäch geöffnet?

Die Teststrasse ist von Mo-Fr 15:00 – 18:00 Uhr und Sa 10:00 – 14:00 Uhr geöffnet.

Antikörper-Test (drei Monate Gültigkeit): Bietet die Praxis am Bahnhof das neue Zertifikat an?

Ja es gibt für ungeimpfte Personen, welche die Krankheit eventuell durchgemacht haben, aber keinen PCR Test gemacht haben die Möglichkeit, ein COVID-Zertifikat mit drei Monaten Gültigkeit zu erhalten. Dazu wird das Blut auf Covid-Antikörper untersucht. Ist das Ergebnis positiv, wird das Zertifikat ausgestellt. Nach Ablauf der drei Monate ist es möglich, einen weiteren Antikörper-Test durchzuführen und das Zertifikat für weitere drei Monate zu erhalten.

Buchen Sie bitte online Ihren Termin. Melden Sie sich in unserer Praxis. Wir entnehmen Ihnen Blut und senden dies an das Labor. Sie erhalten ein allfälliges Zertifikat direkt vom Labor.

Bitte beachten Sie, dass der Test keine ärztliche Beratung beinhaltet. Wir können Ihnen keine weitere Auskunft zum Testergebnis beziehungsweise den abgebildeten Blutwerten geben.

Der Test kostet CHF 80. Bitte nehmen Sie eine Kredit- oder EC-Karte mit, um vor Ort zu bezahlen. Andernfalls führen wir den Test nicht durch. Eine Bezahlung auf Rechnung wird NICHT akzeptiert.

PCR- und Antigen-Schnelltest (72/48 h Gültigkeit): Was kostet der Test und erhalte ich ein COVID-Zertifikat?

Für Personen ohne Symptome, über 16 Jahren: Der Schnelltest kostet CHF 40. Sie erhalten sofort ein COVID-Zertifikat mit 48 h Gültigkeit. Der PCR-Test kostet CHF 150. Sie erhalten das Zertifikat innerhalb von 48 Stunden bzw. am Montag bei einer Testung am Samstag mit 72 h Gültigkeit (siehe Frage «Wie und wann erhalte ich das Resultat?»)

Für Personen mit Symptomen: Der Test ist gratis. Sie erhalten KEIN COVID-Zertifikat.

Für Personen ohne Symptome unter 16 Jahren oder Personendie einmal geimpft sind: Der Schnelltest ist gratis. Sie erhalten ein COVID-Zertifikat.

Bitte nehmen Sie eine Kredit- oder EC-Karte mit, um vor Ort zu bezahlen. Andernfalls führen wir den Test nicht durch. Eine Bezahlung auf Rechnung wird NICHT akzeptiert.

Erhalte ich in der Praxis am Bahnhof ein Covid-Zertifikat?

Für doppelt Geimpfte: Wir haben die Informationen aller, die sich bei uns impfen liessen, an die zuständige Stelle des Kantons übermittelt. Sie erhalten das Zertifikat direkt vom Kanton. Sollten Sie das Zertifikat noch nicht erhalten haben schreiben Sie uns bitte eine Email.

Bei Antigen-Schnelltests: Sie erhalten den QR-Code direkt nach dem Test mit dem negativem Ergebnis.

Bei PCR- und Antikörper-Tests: Selbstzahler erhalten den QR-Code direkt vom Labor, alle andern lediglich den Befund.

Für Genesene: Wir können keine QR-Codes für Genesene ausstellen oder veranlassen. Sie sollten den Code automatisch erhalten. Falls dies nicht geschieht, wenden Sie sich bitte direkt an den Kanton Zürich oder St. Gallen.

Bietet die Praxis am Bahnhof Bäch Impfungen gegen das Coronavirus an?

Nein, wir als Praxis am Bahnhof in Bäch bieten die Impfungen aktuell nicht an. Unsere grosse Gemeinschaftspraxis in Rüti, der wir angehören bietet die Impfung an. 

Welche Arten von Tests bietet die Praxis am Bahnhof an?

Wir bieten PCR-Tests sowie Schnelltests an. Der PCR-Test erfolgt über einen Nasen-Rachen oder Rachen-Abstrich, der Schnelltest über einen Nasen-Rachen-Abstrich. Eine weitere Möglichkeit ist der PCR Test mittels Speichelprobe. In diesem Fall dürfen Sie eine Stunde vor dem Test nichts essen oder trinken, nicht rauchen und die Zähne nicht putzen sowie keine Mundspülung benutzen.

Welche Art von Test für welchen Fall sinnvoll ist, entscheidet das Personal vor Ort.

Des Weiteren bieten wir den Antikörper-Test an. Dafür ist eine Blutentnahme in unserem Labor erforderlich. 

Kann ich mich einfach testen lassen ohne Untersuchung?

Wer leichte Symptome verspürt und sich einfach testen lassen möchte ohne eingehende Untersuchung oder wer einen Test für eine Reise benötigt, kann sich in der unserer Teststrasse einfach und schnell testen lassen. Die Teststrasse befindet sich in einem Zelt ausserhalb unserer Praxis.

Kann ich mich testen und untersuchen lassen?

Wer Symptome verspürt und neben dem Test eine körperliche Untersuchung mit eventueller Medikamentenabgabe wünscht, erhält ein Termin in der normalen Sprechstunde.

Die Terminart können Sie online auswählen.

Wenn Sie sich unsicher sind, welche Art von Termin Sie benötigen, stellen Sie sich folgende Frage: Würde ich ohne Corona-Pandemie mit diesen Symptomen zum Arzt gehen? Ist die Antwort nein, buchen Sie einen einfachen Abstrich. Ist die Antwort ja, buchen Sie einen Termin mit eingehender Untersuchung.

Wie verhalte ich mich bis zum Corona-Test und danach?

Wenn Sie Symptome aufweisen oder Kontakt zu einer auf Corona positiv getesteten Person hatten, stehen Sie unter Isolation oder Quarantäne. Halten Sie sich daran ab dem Zeitpunkt der Symptome oder wenn Sie von einem Kontakt mit einer positiv getesteten Person erfahren haben.

Wann muss ich mich in Isolation begeben? 

Bei Symptomen wie: Fieber oder Fiebergefühl, Husten, Halsschmerzen, Kratzen im Hals, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Gliederschmerzen, Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinn, Verwirrtheit

Wann muss ich mich in Quarantäne begeben? 

  • Nach Kontakt zu Corona-positiver Person
  • Bei Meldung durch SwissCovid App
  • Nach Einreise aus Risikogebiet

WICHTIG: ein negatives Testergebnis verkürzt die Dauer der Quarantäne NICHT!

Was bedeutet Quarantäne oder Isolation?

Die Massnahmen sind in beiden Fällen fast dieselben: Bleiben Sie auf jeden Fall zu Hause (Ausnahmen Gang zum Corona-Test in der Praxis) und minimieren Sie soziale Kontakte. Die genauen Anweisungen des Bundes finden hier:

Allgemeinen Informationen des Bundes
Anweisungen zur Isolation (PDF, 179 kB, 26.06.2020)
Anweisungen zur Quarantäne (PDF, 187 kB, 12.09.2020)

Wohin genau muss ich?

Termin Abstrich mit Untersuch:
Kommen Sie zum vereinbarten Termin in unsere Praxis.

Termin nur mit Abstrich:
Vor dem Haupteingang befindet sich ein Zelt. Dort empfängt Sie ein Mitarbeitender. Sollten bereits andere Patienten anstehen, reihen Sie sich bitte anhand der Markierungen am Boden ein.

Was bringe ich zum Termin mit?

  • Hygienemaske, es herrscht in und vor der Praxis Maskentragepflicht 
  • Krankenkassenkarte
  • Identitätskarte oder Pass
  • EC- oder Kreditkarte, falls Sie ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis brauchen oder den Test selbst bezahlen müssen

Wie und wann erhalte ich das Resultat? 

Das Resultat der Antigen-Schnelltests erhalten nach 30 – 45 per Email.

Das Labor sendet das Resultat des PCR-Tests direkt an Sie. Wir erhalten das Resultat zum selben Zeitpunkt. 

Sie erhalten das Resultat zum folgenden Zeitpunkt:

Probeentnahme Montag bis Donnerstag: Resultat nach 48 Stunden

Probeentnahme Freitag oder Samstag: Resultat am Samstag bzw. am Montag Nachmittag

Wenn Sie nach Ablauf der oben angegebenen Fristen nichts gehört haben, checken Sie bitte zuerst Ihren Spamordner. Wenn Sie dort nicht fündig werden, fragen Sie bitte bei uns nach. Dann könnte sich ein Fehler im Prozess eingeschlichen haben, oftmals ist die E-Mail-Adresse falsch hinterlegt.

Das Resultat des Schnelltests erhalten Sie nach 30-45 Minuten direkt per E-Mail.

Erhalte ich ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis?

Wir stellen Ihnen ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis bis zum übernächsten Tag aus, also bis zum Zeitpunkt, an dem Sie das Resultat spätestens erhalten. Verlangen Sie dies nur, wenn nötig, also wenn Sie beispielsweise nicht im Homeoffice arbeiten und tatsächlich der Arbeit fernbleiben müssen. Die Kosten dafür tragen Sie selber und sie sind mit der EC- oder Kreditkarte zu bezahlen. Zur Zeit nehmen wir kein Bargeld entgegen.

Wo kann ich mich bei Fragen melden?

  • Hotline des BAG: Tel. 058 463 00 00

Was tue ich, wenn es mir gesundheitlich schlechter geht?

Bitte rufen Sie uns in diesem Fall an. Teilen Sie uns am Telefon mit, dass Sie sich haben testen lassen, ob das Ergebnis negativ, positiv oder noch ausstehend ist und dass Sie sich jetzt schlechter fühlen. Die Praxisassistentin wird mit Ihnen dann einen Termin vereinbaren und/oder das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.

© 2019 Praxis am Bahnhof Bäch AG

Praxis am Bahnhof

Seestrasse 67

8806 Bäch SZ

+41 55 555 05 55

Designed by JZdesign