Orthopädie

Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Volkskrankheiten und genau diese behandelt der Orthopäde. Diese und andere Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sind sein Fachgebiet. Das bedeutet, es dreht sich alles um Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen.

Häufige Krankheitsbilder​

In den meisten Fällen kommen Patienten mit Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken oder Muskeln in die Sprechstunde des Orthopäden:

Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen
Tennis- und Golfer-Ellenbogen
Ellenbogenschmerzen (Tennis- oder Golferellenbogen)
Hüftschmerzen und Beckenschiefstand
Knieschmerzen
Fussschmerzen
Hallux valgus
Handschmerzen
Frakturen

Diagnose und Untersuchungen in der Orthopädie

Die Anamnese ist wie bei jeder Krankheit oder jedem Leiden sehr wichtig. In dem Gespräch über Vorerkrankungen, Stärke des Schmerzes etc. erfährt der Orthopäde wichtige Anhaltspunkte für die Behandlung.

In der Orthopädie sind aber die Untersuchungen genauso wichtig:

Abtasten der Muskeln
Abtasten der Muskeln und Sehnenansätze
Körperliche Untersuchung
Ausmessen der Gelenke
Punktion Gelenk
Punktion eines Gelenkes und Untersuchung der entnommenen Flüssigkeit

Therapie

In der Orthopädie bestehen vielfältige Therapiemöglichkeiten. Angefangen bei einer rein medikamentösen Behandlung über die Möglichkeiten der Physiotherapie bis zur Operation. Dabei versucht der Orthopäde immer zuerst einen Weg ohne Operation zu finden.

Nicht-operative Methoden

• Schmerzmittel, die  in Form von Tabletten oder einer Spritze verabreicht werden.
  • Infiltration: dabei handelt es sich um ein Gemisch aus Schmerzmittel und Kortison, das direkt in die entzündeten Gelenke oder die Wirbelsäule gespritzt wird.
  • PRP-Infiltration: PRP oder Platelet Rich Plasma ist ein Eigenblut Präparat, das direkt in die entzündeten Gelenke gespritzt wird. Es ist ein völlig natürliches Mittel. Im Blogbeitrag der Praxis am Bahnhof finden Sie mehr zu dem Thema.
    Zum Blogbeitrag
  • Mobilisation eines blockierten Gelenkes: Der Orthopäde wendet die manuelle Medizin an, das heisst er renkt beispielsweises ein Gelenk von Hand wieder ein.
  • Stosswellentherapie: Hochwirksame akustische Schallwellen dringen bis zu 3.5 cm tief in das Gewebe ein. Der Stoffwechsel und die Durchblutung werden angeregt und der Körper produziert entzündungshemmende und heilungsfördernde Stoffe.
  • Physiotherapie:  Der Arzt verordnet Physiotherapie.

Operationen

Sämtliche Operationen, die danach keine mehrtägige Überwachung erfordern, führen wir im Operationssaal der Hauptpraxis in Rüti durch:

• Metallentfernungen
  • Entfernung von freien Gelenkkörpern
  • Kniegelenksspiegelungen und Entfernung eines defekten Meniskus oder Glätten eines Gelenks
  • Schulterarthroskopien

Unser Belegarzt und Wirbelsäulenchirurg Dr. med. Cyrill Dennler operiert an der Klinik Hirslanden in Zürich.

Wirbelsäulenspezialist

Rückenschmerzen sind, wie bereits erwähnt, ein häufiges Leiden. Dies ist deshalb wenig erstaunlich, da die Wirbelsäule ein sensibler Teil des Skelettes ist.  Es lohnt sich deshalb bei Krankheiten oder Unfällen wie einem Bandscheibenvorfall, einer Wirbelkörperfraktur, einer Skoliose, spinaler Stenose oder einer Infektion der Wirbelsäule einen Fachspezialisten zu konsultieren.

Bei unserem Wirbelsäulenchirurg und Belegarzt Dr. med. Cyrill Dennler finden Sie Hilfe. Er behandelt sowohl konservativ (also ohne Eingriff) wie auch chirurgisch.